Zahnärzte ohne Grenzen
Im Oktober 2016 waren Frau Dr. Grocholl, Frau Suntheim, Frau Pohl und Frau Hoffmann in Afrika für die Organisation „Zahnärzte ohne Grenzen“ um Patienten zu behandeln.
Für Frau Dr. Grocholl, die nach ihrem Zahnmedizinstudium schon einmal für ein Jahr zu einem Entwicklungshilfeeinsatz in Zimbabwe war, ist es ein großes Anliegen im südlichen Afrika Hilfe zu leisten. Sambia ist eines der ärmsten Länder der Welt. Die Lebenserwartung liegt bei nur 38 Jahren bei Frauen und im Durchschnitt bekommt jede Frau 5,5 Kinder.
Bei nur 44 tätigen Zahnärzten und 15 Millionen Einwohnern ist an eine zahnärztliche Versorgung nicht zu denken.
Unser Einsatz war sicherlich nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Wir konnten sehr vielen Patienten akut helfen, sie von Zahnschmerzen erlösen, wenn auch unter sehr reduzierten Bedingungen.Vor allem waren wir von der Tapferkeit, Fröhlichkeit, Zufriedenheit und Geduld der Sambianer begeistert. Das steckt an und wird noch lange in unseren Herzen nachklingen.
Unser Patenkind Memory
Lokales Engagement
Die lokale Ulmen-Grundschule wird von der Praxis regelmäßig unterstützt. In diesem Jahr haben wir Fußbälle für den Sportunterricht gespendet und hoffen, dass sie die Schüler darüber freuen.
Betreuung „Biesdorfer-Höhe"
Seit 2 Jahren betreuen wir die Seniorenresidenz „Biesdorfer Höhe“ in Marzahn / Hellersdorf. In enger Kooperation übernehmen wir dort alle anfallenden zahnärztlichen Untersuchungen. Von der Vorsorge bis zum Zahnersatz.
VKS Stützpunkt
Wir sind ab jetzt ein Typisierungsstützpunkt des VKS. Lassen sie uns gemeinsam Menschen mit Blutkrebs helfen. Wir beraten Sie gerne, wie Sie etwas Gutes tun können!
Reduzierung des Plastikmülls
In Praxen fällt viel Plastikmüll an. Aus diesem Grund haben wir uns es zur Mission gemacht, den Verbrauch des Plastikmülls um die Hälfte zu reduzieren. Das erreichen wir durch Alternativen von Mundspülbechern, Einwegzahnbürsten und kunststoffbeschichteten Patientenservietten, sowie durch eine konsequente Mülltrennung.